Blog

99tastes geht offline

99tastesLiebe Freunde und Kunden von 99tastes,

im April 2013 haben wir mit 99tastes einen Online-Delikatessen-Shop gegründet, der mit einem grundsätzlich anderen Paradigma an den Start gehen sollte: Weniger ist mehr. Wir wollten unsere Kunden nicht mit tausenden von Produkten erschlagen, sondern eine Vorauswahl für jede Produktkategorie anbieten. Unsere Produkte – neue, unbekannte und hochwertige Delikatessen aus kleinen Manufakturen und Familienbetrieben aus ganz Europa – sollten dabei regelmäßig wechseln und in der Gesamtzahl zu jedem Zeitpunkt 99 angebotene Produkten nicht überschreiten.

In den vergangenen Monaten haben wir viele Fans und Kunden gewonnen, sowohl direkt in unserem Shop, als auch Freunde auf Facebook und Twitter. Wir haben das Sortiment aufgebaut und viele interessante Produkte anbieten können. Trotz des durchweg positiven Feedbacks sehen wir für unser Modell leider keine Zukunft, da der Aufwand und das Ergebnis leider in keinem vernünftigen Verhältnis standen. Wir mussten einsehen, dass wir mehr in Logistik, Einkauf, und insbesondere für online Werbemaßnahmen stecken müssen, als wir finanziell und personell stemmen können.

Wir haben uns daher entschlossen, unseren Shop zu schließen und uns neuen Projekten zu widmen. Die Marke und Domain 99tastes.com, sowie den etablierten und voll funktionsfähigen Magento-Community Shop, in dem die gängigen Zahlungsfunktionen integriert sind, bieten wir zum Verkauf an. Interessenten können sich über info@99tastes.com mit uns in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und für Euer Vertrauen!

André und Christian,
Gründer und Geschäftsführer von 99tastes

 

Veranstaltungshinweis: 2. Gründer-Weißwurstfrühstück

Weißwurstfrühstück

Am Freitag, 24. Januar ist es soweit, der Bundesverband Deutsche Startup e.V. lädt ein zum 2. Gründer-Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus München!

Das Gründer-Weißwurstfrühstück ist ein gemütliches Zusammenkommen von Münchner Gründern. Bei Weißwurst, Brezn und Weißbier (oder alkoholfreien Getränken) tauschen sich erfahrene Unternehmer und solche, die es werden wollen, aus und netzwerken. Zu jeder Veranstaltung wird ein erfolgreicher Gründer als Keynote Speaker eingeladen.

Diesmal werden gleich zwei Highlights geboten: Christian Ude, Oberbürgermeister der Stadt München, wird teilnehmen und über Startups in München sprechen und der erfahrene Unternehmer Joachim Schoss, Gründer von Scout24, wird aus seinen Erlebnissen berichten.

Tickets sind leider alle bereits ausverkauft, allerdings kann man sich noch für die Warteliste eintragen und hoffen, dass noch ein paar Plätze frei werden!

Organisiert wird das Gründer-Weißwurstfrühstück von Andi von OnPage.org und Bernd von Aboalarm für den Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Bild: Elsa / pixelio.de

 

Gründer-Interview bei Deutsche Startups

Schönes Interview mit mir über mein Startup 99tastes heute auf deutsche-startups.de:

Deutsche Startups“Wir sind Fans der Lean-Startup-Methoden”
Wer ausgewählte und exklusive Lebensmittel sucht, könnte bei 99tastes fündig werden. Es ist ein Online-Shop für ausgewählte und besondere Delikatessen. Das Angebot richtet sich dabei vor allem an Genussmenschen. Damit bewegt sich Christian Hubel in einem schwierigen Segment. Mit dem Gründer spricht deutsche-startups.de im Gründer-Kurzinterview über das Shopping-Club-Konzept, Abo-Modelle und über Lean-Startup-Methoden…

Das ganze Interview lesen »

 

99tastes.com – eine neue Online-Adresse für Genießer (Pressemitteilung)

In dem Onlineshop von André Panné und Christian Hubel dreht sich alles um den Geschmack. Um genau zu sein, um 99 unterschiedliche Geschmackserlebnisse.

München, Oktober 2013 – Das Münchner Startup Unternehmen hat sich voll und ganz der Kulinarik verschrieben – besser gesagt ausgesuchten und handverlesenen Delikatessen. Im zwei bis drei Wochen Rhythmus werden permanent neue Lebensmittel mit Charakter und einer eigenen Geschichte im Onlineshop 99tastes.com angeboten.

Die Gründer André Panné und Christian Hubel richten sich mit Ihrem Angebot an zwei Zielgruppen: Erstens an Genussmenschen, die Spaß daran haben erlesene wie auch neue Lebensmittel zu entdecken und auszuprobieren. Zweitens an kleine Manufakturen, die online noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt haben und 99tastes.com als zusätzliches Marketinginstrument für sich nutzen, um den Abverkauf Ihrer Produkte zu steigern, Ressourcen zu schonen und neue Kundenpotentiale zu entdecken.

Die Entstehungsgeschichte
Die Idee einen eigenen Onlineshop zu betreiben wurde bei einem geselligen Abend geboren, als über Pesto diskutiert wurde. Die Suche in diversen Online-Shops und Portalen wurde überfordert aufgegeben. „Erschlagen von dem breiten Angebot in einzelnen Shops, konnten wir nicht herausfinden, welches das Beste Pesto ist“ sagt Christian Hubel „und so wurde 99tastes geboren – ein überschaubares ausgesuchtes Sortiment und in jeder Kategorie jeweils nur ein Produkt.“

Die 99 steht nicht nur im Namen, sondern ist auch Programm
Auf 99tastes.com werden maximal 99 Produkte auf einmal präsentiert. „Wir wollen unseren Kunden das lange und oftmals mühsame Vergleichen von mehreren Produkten ersparen“, so André Panné Gründer von 99tastes. „Unsere Produkte werden alle beim Produzenten eingekauft und selber verköstigt. Zudem haben wir eine kleine, aber feine Fokusgruppe von Hobbyköchen und Feinschmeckern eingerichtet, die mit uns die Produkte testet und Noten verteilt. Die Ergebnisse entscheiden über die Aufnahme ins Sortiment.“ Die Auswahl ist handverlesen und zeitintensiv, entspricht aber dem hohen Anspruch der beiden Gründer.

Das ist erst der Anfang
99tastes wird in den nächsten Monaten nicht nur den Shop weiter ausbauen, sondern auch eine Community aufbauen, in der man seine kulinarischen Entdeckungen mit anderen Geschmacksjägern teilen und diskutieren kann. Die eine oder andere Entdeckung wird sich nach eingehender Prüfung eventuell im Onlineshop wieder finden. Zudem werden täglich neue Produkten aufgenommen und das Sortiment an erlesenen kulinarischen Genüssen wächst stetig weiter.

Die Gründer
André Panné blickt auf über 15 Jahre Führungsverantwortung auf Projekt- und Organisationsebene zurück. Seit über 20 Jahren arbeitet er in der ITK Industrie. Dies sowohl in internationalen Konzernen, als auch in Startup Unternehmungen. In 99tastes.com bringt er nicht nur sein umfangreiches Know-how aus Business Devolopment, Vertrieb und Customer Care ein, sondern auch ein tiefgreifendes technisches Verständnis für Produkte und Dienstleistungen.

Christian Hubel seines Zeichens Online Business Consultant, hat vor 99tastes.com Unternehmen im Produkt- und Projektmanagement von Online-Projekten unterstützt. Nach dem Ende seines Medienmanagement Studiums baute er als Produktmanager internationale Online Consumer Portale und Startups auf.

Über 99tastes
Aus der Leidenschaft für erlesene Lebensmittel und der Überzeugung, dass es eines neuen Onlineshopping-Ansatzes in Deutschland bedarf, wurde Anfang 2013 die 99tastes UG (haftungsbeschränkt) von André Panné und Christian Hubel in München gegründet. Seit Juli 2013 ist der Shop 99tastes.com online. Hier finden Genussmenschen stets neue und maximal 99 Produkte, die außergewöhnlich, hochwertig, nachhaltig, selten oder einzigartig sind. Produzenten und kleine Manufakturen eben dieser Produkte finden in 99tastes.com einen starken Partner, der Ihnen bei der Vermarktung Ihrer meist in Eigenproduktion hergestellten Lebensmittel hilft.

Gründer-Events und Termine im Oktober

Silhouette München

Nachdem ich in den letzten beiden Monaten selbst Termin-bedingt nicht dazu gekommen bin, ab sofort wieder richtig: Im Rahmen einer regelmäßigen Serie möchte ich monatlich auf anstehende Events oder Termine in München und Umgebung hinweisen, die für die wachsende und immer aktiver werdende Münchner Web- und Gründerszene interessant sein könnten:

3. Oktober: SpirOktoberfest
Der feuchtfröhliche Stammtisch auf dem Münchner Oktoberfest mit über 100 SEO-Experten.

7. Oktober: Erstes Treffen der Unternehmerfreunde
Es darum neue, gleichgesinnte Unternehmer kennenzulernen, sich inspirieren zu lassen und selber zu inspirieren. Es geht darum auf neue Ideen zu kommen und den freundschaftlichen Austausch zu suchen.

8. Oktober: Entrepreneurial Story Telling – from Pitch to Story
Entrepreneurial Story Telling – We will host a workshop to help you tansform your pitch into a story. We will train you in some very powerful communication techniques that can be applied to developing the marketing/PR/Comms strategy of your new startup idea.

10. Oktober: After Work Party @ Wayra
Telefonica’s Startup Accelerator Wayra veranstaltet seine erste After Work Party für Startups und Unternehmer in ihren ansprechenden Räumen in der Kaufinger Straße. Wayra organisiert kostenlos Drinks, Pizza und einen DJ.

15. Oktober: StartUp Pitch Bootcamp with Eva Missling
In just three hours, the Startup Pitch Bootcamp will help you improve your pitching skills and recruit potential co-founders. This intensive, collaborative workshop begins with talks by leading startup Founders designed to help you understand the key ingredients of a successful pitch. Then, you can apply that learning and pitch to both experts and peers to receive constructive feedback in a relaxed setting.

18. Oktober: MEET THE EXPERT: Scout24 „Landing Page“expert at YOU IS NOW’s (likemind)
Our session in october will be all about „landing pages“. Let’s welcome Marco who will present do’s and don’ts for your landing pages.

24. Oktober: Lean Startup Meetup October
We’re taking a little break in September and will slightly shift from our rhythm („last Thursday of the month“) as Nov 1st is a public holiday. We’ll be having a look back at Customer Development lessons learned at Lean Startup Machine Munich.

24. Oktober: Münchner Start-up Demo Night
50 junge Technologie-Unternehmen demonstrieren ihre Produkte: Viele Start-ups der boomenden digitalen Wirtschaft in München präsentieren ihre Software, Web-Technologien und Apps ebenso wie Geräte aus Technologie und Healthcare. Die Besucher sind herzlich eingeladen, vor Ort alles selbst zu testen, ob auf dem eigenen Smartphone oder an den mitgebrachten Geräten der Start-ups.

25. Oktober: Munich OpenCoffee Club
Der Treffpunkt für alle Münchner Investoren und Startups

28. Oktober: Wissen@WERK1: Crowdfunding – das schnelle Geld aus dem Internet?
In der jüngsten Vergangenheit überschlagen sich die Erfolgsmeldungen von Crowdfunding-Kampagnen. Es hat den Anschein alles kann darüber finanziert werden: egal ob es sich dabei um Bücher, Computerspiele oder ganze Firmen handelt. Wir diskutieren nicht nur über Entwicklung vom Crowdfunding, Vor- und Nachteile oder für wen es überhaupt geeignet ist, sondern gehen auch auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren ein.

___

Man wird mich vermutlich auf dem ein oder anderen Event antreffen. Wer weitere lohnenswerte Event-Hinweise hat, darf mir gerne jederzeit einen kurzen Hinweis an hubel@hubel-media.de schicken, ich werde diesen Beitrag ggf. nochmals aktualisieren.