Blog Amazing things that
bring positive results

Xing für Studenten?!

Die Sprechblase von Cem Basman hat mich gerade auf diese Pressemitteilung von Xing aufmerksam gemacht. Ab morgen wird es anscheinend ein spezielles Studentenprofil für Studierende geben:

Ab morgen profitieren auch Absolventen und Studierende von Hochschulen und Berufsakademien von einer professionellen Internetpräsenz auf XING: Der neue Status „Absolvent/Student“ ermöglicht die Einbettung des individuellen Bildungshintergrunds in das eigene Profil. Erstmalig erhalten Studierende damit über ein professionelles Profil auf XING Anschluss an potenzielle Arbeitgeber sowie Alumni weltweit und können bereits während des Studiums aktiv ihre Karriere planen.

„Professionelles Networking beginnt schon während des Studiums“, so Lars Hinrichs, Gründer und Vorstandsvorsitzender der XING AG. „Ein Profil auf XING ebnet zukünftigen Akademikern den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben.“

Das kann man wohl als kleinen Angriff auf bestehende Studentennetzwerke zählen, die statt Partyfotos einstellen und Spaßgruppen gründen lieber Wert auf seriöses Networking legen. Bin mal gespannt, wie dann so eine „Studentenversion“ des Profils morgen aussehen wird, eine kleine Vorschau gibt es bereits im Xing-Blog

Kommentare (1)

  1. […] man auch im Hause Xing verstanden zu haben, dass es sich lohnen könnte, einen weiteren Jobstatus anzubieten, nämlich einen Status für Studenten. Dieser Schritt war längst überfällig, schließlich […]

Kommentar hinzufügen