Blog Amazing things that
bring positive results

Internet World Kongress 2009

Gestern und heute traf sich die Online-Fachwelt im verregneten München zum Internet World Kongress mit dazugehöriger Fachmesse. Über 100 Referenten, 150 Aussteller, 700 Kongressteilnehmer und 3.000 Besucher der Branche laut Veranstalterangaben. Der freundlichen Einladung der Veranstalter, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke, bin auch ich gefolgt und dort auf ein spannendes Fachpublikum gestoßen.

Ich persönlich nahm einige interessante Zahlen rund um das mächtige, aber oft unterschätzte Thema E-Mail-Marketing und Kundendialog mit: So wird z.B. jede zweite Online-Transaktion durch eine E-Mail initiiert, trotz der Informationsüberflutung und eines Spam-Anteils von 90%, ein US-Dollar für eine optimale E-Mail liefert ein Return-on-Investment (ROI) von bis zu 45 US-Dollar und getestet werden können und sollten mehrere hundert Variablen und Personalisierungen für einen optimalen und zielgruppenspezifischen Kundenbindungsprozess.

Obwohl der Kongress zum Ersten Mal nicht mehr parallel zur Systems statt fand, hat sich die Fahrt zum Messegelände auf jeden Fall gelohnt! Weitere Berichte zu speziellen Themen und Vorträgen kann man bei der Internet World oder bei Twitter unter dem Hashtag #iwk09 finden.

Kommentare (1)

  1. Thomas Schulze - Antworten

    29. Juni 2009 at 14:43

    Schön Dich mal wieder getroffen zu haben 🙂 Bis bald ! TS

Kommentar hinzufügen