Blog

Lean Startup Meetup München #3

Gestern fand das dritte Lean Startup Meetup München statt. Eingeladen waren alle Interessierte der Münchner Online-Szene, sich über Erfahrungen mit der „Lean Startup“ Methode auszutauschen. Lean Startup Meetups gibt es v.a. in USA bereits schon länger, dank Daniel Koller und Ralf Westbrock seit diesem Jahr auch in München :)

Ich persönlich war gestern das erste Mal dabei, das Leit-Motto des Abends lautete „Lean & Customer Value Driven @ AutoScout24“, wo v.a. Johannes Bernhardt, Vice President Business and Product Development bei AutoScout24, ungewöhnlich tiefe und interessante Einblicke in konkrete Details der Kundenwert-orientierten Produktentwicklung bei AutoScout24 vorstellte und für viele Rückfragen in einer sehr aktiven Diskussion offen war. Ich persönlich war ehrlich gesagt äußerst erstaunt, wie innovativ und „Lean“ in diesem mittelgroßen Unternehmen in kleinen Teams relativ streng nach dem Modell „build – measure – learn“ und vielen kostengünstigen Minimum Viable Products (MVPs) extrem schnell ausprobiert, getestet und weiterentwickelt werden kann, trotz Konzernstrukturen im Hintergrund.

Die Eindrücke von gestern haben mich in der Meinung bestätigt, dass für die Entwicklung von Innovationen nicht zwangsweise ein großes (externes) Kapital zur Verfügung stehen muss, nur um ein Produkt auf den Markt zu werfen, von dem man faktisch garnicht weiß, ob es dort auch angenommen wird. Bei Lean Startup fängt man möglichst schnell und kostengünstig direkt bei der Entwicklung eines Prototypen an, holt sich Kundenfeedback, und lernt daraus mit allen Konsequenzen (Produkt wird weiterverfolgt vs. Produkt wird komplett weggeworfen). That’s it. Auch wenn viele es gern anders hätten, kein Chef, Vorgesetzter oder Produktmanager kann die Akzeptanz eines Produktes vorhersagen, das noch kein realer Kunde gesehen hat. Alle, die mit „Lean Startup“ noch nichts anfangen können, sollten unbedingt „The Lean Startup“ von Eric Ries lesen (verfügbar auf deutsch oder englisch).

Da ich persönlich in Zukunft ebenfalls mehr in die Richtung von Lean Startup und gerne eigene Projektideen verfolgen möchte, freue ich mich schon auf das nächste Meetup!

Foto by Marc Bühler, Lean Startup München Meetup Gruppe

Kommentare (4)

  1. Lelala - Antworten

    26. Oktober 2012 at 14:54

    Oh je, leider verpasst. Wäre schön gewesen, mal wieder auf den Vergangenheitsgefilden zu wandern ;-) Das nächste mal gerne Reminder senden!

  2. Christian Hubel - Antworten

    26. Oktober 2012 at 14:56

    Wird gemacht! :)

  3. Ralf - Antworten

    26. Oktober 2012 at 15:22

    Ich fand die Einblicke von AutoScout24 auch beeindruckend – und mit der Meetup-Gruppe ist ein spannender Dialog entstanden.

    Wenn Du Dein eigenes Projekt gestartet hast, freuen wir uns dann auch auf Deine “Lessons Learned” im Lean Startup Meetup :-)

  4. Christian Hubel - Antworten

    26. Oktober 2012 at 15:25

    Wenn ich soweit bin natürlich sehr gerne! :)

Kommentar hinzufügen